Affirmationen verinnerlichen: So klappt es

Lesezeit: 3 Minuten

“Ich verfüge über unendliche Ressourcen!”

Wow, was für ein toller Satz, höre ich zu mir selbst sagen und spüre direkt, welche “Ja-ich-will-Mentalität” er in mir auslöst.

Es ist sozusagen eine beschlossene Sache. Dieser Satz wird nun mein Leben verändern!

Auch ich: 2 Tage später kann ich mich an diesen schönen Satz nicht mehr erinnern und ertappe mich beim Rotieren im Gedankenkarussell des “Mangeldenkens”.

Wie lange dauert es, bis eine Affirmation wirkt?

Die Antwort: "Es kommt auf dich an!" Was bist du denn bereit zu tun? Möchtest du weiter hoffen, oder kommst du für dich ins Handeln? ❤️ Vielleicht passt hier folgende Frage auch gut dazu: Wie wirken Affirmationen am besten?

Wir lernen durch das Wiederholen und durch Gefühle. Beim Wiederholen zählt jede Extrarunde. Viele sagen aus Erfahrung, dass das tägliche Schreiben über einen Zeitraum von mindestens 30 Tagen sehr hilft. Sprechen wir vom Fühlen, dann geht es nicht um die Quantität, sondern um die Qualität. Je intensiver du fühlst, je schneller und tiefer wirkt etwas.

Schauen wir uns das anhand eines Beispiels an und ich gebe dir noch drei Tipps mit, wie du schon heute mit Affirmationen arbeiten kannst.

Beispiel-Affirmation: “Ich verfüge über unendliche Ressourcen!”

Wenn dieses Gefühl davon in mir aufkommt, wenn meine Stromnachzahlung ins Haus flattert, wenn ich im Alltag gerade nicht weiter weiß, mir etwas über den Kopf steigt oder ich Angst verspüre, nicht genug zu sein... Liste endlos.

“Ich verfüge über unendliche Ressourcen!” Würde mein Leben tatsächlich verändern. Dieser Satz hat die Kraft meine negative und nicht förderliche Gedankenspirale zum Thema "Ressourcen" zu entwirren. Meine Gedanken würden in eine neue und GUTE Richtung gelenkt werden. In eine Richtung, in der ich unendliche Ressourcen habe. Ich höre mich beim Schreiben dieser Zeilen wieder sagen: "Ja, ich will!”, wann starten wir?

Du fragst dich: "Was bedeutet Affirmation und was machen Affirmationen?"

Diese Fragen und mehr beantworte ich in Podcastfolge #17 "Affirmationen? Das steckt dahinter?

🎧 Podcastfolge #17 direkt auf Spotify anhören

🎙️ Folge direkt auf Apple Podcast hören und gleich abonnieren

 

Der Schlüssel ist, einer Affirmation deine volle Aufmerksamkeit zu schenken.

Warum kommt es denn dazu, dass wir von negativen Glaubenssätzen getrieben werden? Es sind unsere Überzeugungen, das was wir “gelernt haben” zu fühlen oder uns auch auf eine andere Art und Weise mitgegeben worden ist. Es läuft dann immer wieder eines der gelernten Programme ab. Ob sie stimmen oder nicht, gar vollkommener Schwachsinn sind. Diese Programme beeinflussen unser Leben. Aha! Aber keine Sorge, wir alle tragen auch ganz tolle Überzeugungen in uns! Die wunderschönen und positiven Affirmationen dürfen stetig wachsen!

Möchte ich also ein "Reprogramming", ein neues Programm bei mir installieren, dann würde das heißen, wieder zu lernen. 

Für dich und für mich also null Problemo! Leben heißt sowieso lernen, also warum nicht etwas Gutes, Starkes und Wohltuendes?

Kennst du schon die Carlé Affirmationskerze? Eine bedeutende Affirmation leuchtet damit für dich und kann dein Anker im Alltag sein.

Angezündete Kerze im braunen Glas mit Spruch darauf


Unsere 3 Tipps, um Affirmationen zu verinnerlichen (Anfänger*innen-freundlich):

1. Mache deine Affirmation sichtbar für dich

Konfrontiere dich so oft wie möglich mit deiner Affirmation. Du musst nicht zwangsweise alles bekleben und beschreiben - es hilft schon, wenn du am Tisch einen Reminder hast, ein Zettelchen einsteckst und immer, wenn du deine Affirmation brauchst, kurz einen Blick darauf wirfst.

2. Schreibe und forme damit deine Gedanken!

Es bräuchte noch weitere tausend Seiten hier, um darüber zu sprechen, wie wertvoll Schreiben ist. Schreibe deinen neuen Glaubenssatz immer wieder auf. Der Vorteil: Du bist dabei völlig fokussiert und verinnerlichst deine neue Überzeugung sogar mit einer Handbewegung. Nimm dir dein Notizbuch für Gedanken (das du hoffentlich besitzt) zur Hand und los geht’s!

3. Spreche deine Affirmation laut aus

"Mein Herz kennt viele Wege die ich gehen darf." Aufschreiben, denken, fühlen und laut aussprechen. Probiere es einfach und beobachte und fühle, was sich für dich dadurch bewegt.

Lerne, Affirmationen anzuwenden die deine Selbstliebe stärken, mit unserem Carlé Herzensaffirmationen Set.

Wie wirken Affirmationen am Besten?

Zusammen werden wir Wachstum erleben und uns dabei gegenseitig antreiben und anfeuern. Davon bin ich überzeugt, denn jede von uns verfügt über unendliche Ressourcen und jede von uns kann UNGLAUBLICHES schaffen!

Folge deinem Herzen,

Carrie von Carlé

Dieser Beitrag in unserer Selbstliebe-Kolumne könnte dir ebenfalls gefallen. ⬇️

Frau greift sich bei wehendem Wind ins Haar und hat dabei einen zufriedenen und glücklichen Blick

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
Über Carina "Carrie" Morawetz. Selbstliebe und Selbstfürsorge. Podcast, Kolumne und Shop

Über die Autorin

Carrie Morawetz erzählt Geschichten, die direkt ins Herz gehen. Impulse für deinen Alltag rund um Selbstliebe und Me-Time. Ob im Podcast "Smootschie zum Mitnehmen" oder in Texten die bewegen dürfen.

Erfahre mehr über Carlé Gründerin Carrie
Eine Podcastfolge wird abgespielt mit dem Namen Smootschie zum Mitnehmen von Carrie Morawetz

Podcast "Smootschie zum Mitnehmen"

gehostet von Carrie Morawetz.

Beflügelnde Impulse für deinen Alltag, die direkt ins Herz gehen. Über Selbstliebe, Begegnungen, aus denen wir lernen, Visionen und Zukunftsträume und spannende Interviews.

jetzt eine Folge hören