Schenk Dir ein Ritual, das Dich erblühen lässt.
Altbacken, esoterisch, religiös...all' das verbinden wir doch irgendwie mit Ritualen, oder? Etwas, das man manchmal in die Jahre gekommen glaubt. Und doch taucht es nun wieder vermehrt auf.
"Ein wiederholtes, immer gleichbleibendes, regelmäßiges Vorgehen nach einer festgelegten Ordnung; Zeremoniell."
Mir persönlich gefällt das Wort Ritual immens. Ich mein, ehrlich: Ein Wort, wo einfach unendlich Möglichkeiten dahinter stecken. Ist das nicht toll? Und irgendwie hat es auch einen feierlichen Touch, etwas Besonderes, etwas, das mich erfreut. Und deshalb macht es mich wahrscheinlich noch ein Stück mehr wehmütig, weil ich es bis vor ein paar Wochen nicht geschafft habe, mir wirklich regelmäßig und wiederholt die festgelegte Me - Time zu gönnen. Auszeiten, nur für mich, ohne jegliche Spaßbremsen des Alltags. Doch dann kam der 8 wöchige Floral Watercolor Workshop und was soll ich sagen - mit Haut, Haaren und Frohsinn durfte ich erleben, wie gut Rituale und Routinen sind. (Und das, obwohl es für mich eigentlich Arbeit war).
Es ist ja eine spannende Sache: Wir wissen alle so ca., was uns gut tut und Freude bereitet, und trotzdem fehlt uns dann doch öfter das letzte Zündlein, die Motivation, der Schritt aus der Komfortzone - you name it - dass wir uns wirklich regelmäßige kleine Inseln schaffen. Und bei Inseln, muss ich leider oft auch irgendwie schon an die Rettung aus dem wilden Meer denken und wenn wir ehrlich sind: so fühlt sich Alltag oft auch an.
Doch: Eine Flower-Lady wartet nicht, bis sie jemand rettet. Eine Flower-Lady nimmt sich kreative Me-Time und wächst über sich hinaus.
Gerade im kreativen Schaffen bringen Routinen und Rituale, wie ein wöchentlicher Kreativabend, sehr viele positive Effekte mit sich. Einerseits natürlich das bewusste Hinsetzen, Dir gezielt gutes Tun und das Loslassen vom Alltag. Hinter dem "Einfach bewusst eine schöne Zeit mit Dir und Deinem kreativen Schaffen nehmen" steckt ganz viel Selbstfürsorge und -liebe. Die Pflege, die wir uns geben, zahlt in ein großes Wohlbefinden - Konto ein, was auch unser Umfeld bereichert.
Andererseits profitiert unser kreativer Geist: Wiederholtes Üben bringt uns Leichtigkeit. Wir lösen uns langsam von Perfektionismus und können verpatze Gemälde als das nehmen, was sie sind: ein Prozess. Ich kann Dir versprechen, wenn Du an dem Punkt angelangt bist, dass Du über misslungene Motive lachen kannst, möglicherweise das Papier einfach zerreisst und von neu beginnst oder das Stück Papier in ein Erinnerungsmäppchen gibst, um Dir selbst immer wieder vor Augen zu führen, dass "Fehler" erlaubt und erwünscht sind und uns wachsen lassen - dann bringt Dir Deine kreative Routine sehr viel Leichtigkeit. Vor allem auch der Blick auf vergangene Kunstwerke zeigt, dass alles halb so wild ist und wie schön die Fortschritte sind, auch wenn man sich oft plagt. Und ja, hin und wieder ertappt man sich natürlich trotzdem wieder dabei, sich zu ärgern. Was ist mit dem Papier heut' los? Wieso machen meine Farben nicht was ich will? Eh klar!
Wie immer das allerwichtigste: Mach' Dir eine schöne Zeit, stress' Dich nicht und erfreu' Dich an Deinen kleinen und großen Fortschritten.
Eine Flower Lady überlässt nichts dem Zufall und nimmt Pinsel selbst in die Hand. Sie genießt, ist mutig und blüht in ihren Routinen auf. Woche für Woche!
Wenn auch Du auf der Suche nach Deiner persönlichen Auszeit und Me-Time bist, Dir aber noch der Hafen fehlt, habe ich eine gute Nachricht für Dich:
Join the Flower Lady Club!
Eine Insel, die wir uns Woche für Woche passend für unsere (kreativen) Bedürfnisse schaffen. Gemeinsam sind wir Stütze, Wegbegleiter und Buddys mit dem gleichen Wunsch: Endlich eine Routine für all' unsere kreativen Facetten in unseren Alltag einzubetten.