Was macht Selbstliebe mit uns und wie kann man sich den Effekt davon vorstellen?
Wir alle lesen davon und sprechen viel darüber, über die wichtigste Beziehung im Leben. Die Beziehung zu sich selbst. Es geht darum, das Ich anzunehmen, die eigenen Stärken und Schwächen anzuerkennen und zu akzeptieren. Sich selbst lieben, an jedem Tag und in jeder Situation.
Was versteht man unter Selbstliebe?
Diese Frage stellen sich viele Menschen, denn ganz genau in drei Worte lässt er sich nicht fassen. Sich selbst zu lieben hat mit Gefühl und einem inneren Zustand zu tun. Ebenso zeigt sich Selbstliebe stark im Außen und jeder Mensch, der dieses Gefühl schon einmal erlebt hat oder es heute noch nicht kennt, sehnt sich danach. Es bedeutet innerer Frieden. Ein erstrebenswerter Zustand, der glücklich macht.
Selbstliebe kann nicht nur durch innere Arbeit unterstützt und praktiziert werden, sondern auch durch Handlungen begleitet werden.
Unternehmungen und Tätigkeiten, die man wirklich tun will und die einen erfüllen. Das können kleine Dinge sein, wie regelmäßig spazieren gehen oder ein Bild zu malen.
Diese Selbstwertschätzung ist ein Ausdruck für Selbstliebe und regt dazu an, dem Ich und all den Bedürfnissen noch mehr zu folgen und ihm Platz im eigenen Leben, im Alltag, zu geben.
Höre in der Podcastfolge 20 "Was bewirkt Selbstliebe?" mehr dazu und verstehe, was Selbstliebe mit deinem Herzen macht.
Podcast-Folge #20 Was bewirkt Selbstliebe?
Dauer: 13 Minuten
Deine Carrie
Gründerin von Carlé