Was bewirken Affirmationen?

Lesezeit: 2 Minuten

Affirmationen wirken dann, wenn du ihnen eine echte Bedeutung schenkst. Wenn eine Aussage positiv wirkt, also wirklich eindringt, tief geht, berührt und bewegt.

 Affirmation für Selbstliebe: “Mein Leben ist mein schönster Garten!”

Was für ein wundervolles Wortspiel, geschmückt mit Blumen und geschrieben in Schnörkelschrift, auf meiner Affirmationskarte.

Aber was soll dieser Satz denn für MICH tatsächlich bedeuten? 

Diese Frage ist an dich, meine liebe Leserin, gerichtet. Denn erst wenn du diesem Satz, eine echte Bedeutung gibst, erst dann wird er für dich tatsächlich etwas in Bewegung setzen und somit auch etwas verändern. Oft müssen wir uns dafür auch nicht anstrengen, einfach mal hin fühlen. Das nennt sich auch: Den Gefühlen im Leben Platz geben. Das heißt:

Affirmationen können die eigenen Gedanken umprogrammieren

und somit dein Leben positiv verändern. Deswegen ist es wichtig, Affirmationen zu wählen, die eine echte Bedeutung für dich haben und eine Aussage treffen, wo du "im Leben" sein möchtest.

 ✨ Erfahre hier, wie du Affirmationen verinnerlichen kannst anhand von 3 Tipps >>>

Tanzen, im Takt der schönsten Musik, mit diesen Worten. (metaphorisch gesprochen)

Stelle dir diese Fragen zu deiner Affirmation, um etwas tiefer in ihre Bedeutung zu gehen.

Bei allen Fragen steht eines im Mittelpunkt: Es ist einfach alles möglich. Keine Logik, nur Gefühl und vor allem: Beantworte frei aus dem Herzen heraus.

  • Was steht zwischen den Zeilen?

  • Für welche Lebenserfahrung fühlt sich dieser Satz heilend an?

  • Wäre die Welt ein besserer Ort, würde dieser Satz für alle gelten?

  • Soll dieser Satz deine Zukunft sein?

Mit einer Affirmation das Leben positiv verändern.

Hier ein Beispiel ⬇️

Angenommen, du wachst morgens auf und bist schon in den ersten 60 Minuten des Tages total genervt. Deine Gedanken rudern im Kreis und wollen dir einreden, dass es heute nur mies werden kann. Dass du froh bist, wenn der Tag vorbei ist. Genau in solchen Momenten kann dein Satz “Mein Leben ist mein schönster Garten!” einen Twist einbringen.

Du möchtest noch mehr "Twist" und mit Herzensstärke durch dein Leben tanzen? Unser Affirmationen-Set ist dein idealer Tanzpartner dafür.

>>> 😍 Ja, das will ich gerne sehen

Dieser Satz könnte dich daran erinnern, dass du genau das erntest, was du säst. Denn Du gestaltest deinen Garten selbst. Die negative und genervte Grundhaltung wird dir offensichtlich genau das liefern, was du in diesem Moment voller Kraft voraus fühlst. Noch mehr davon! In dem Moment, wo dir klar wird, dass du selbst deinen Tag gestaltest und mit jedem Gedanken und jeder Handlung den Grundstein dafür legst, kannst du umdenken. Oder ganz einfach nicht, negativ denken. ;) 

Selbstliebe Podcast

>>> 🎙️ In Folge #15 geht es darum, wie wertvoll eine Affirmationen sein kann und wie wichtig die bewusste Anwendung davon ist. Es geht um eine Geschichte die mit einer Enttäuschung und vielen Tränen beginnt. Höre dir an, wie sie ausgeht und nimm dein eigenes Learning mit >>>

“Mein Leben ist mein schönster Garten” bedeutet für mich, dass ich mir erlaube, alles zu säen, was ich ernten möchte.

Dass ich auch mal neue Gemüsesorten anbaue und während der Gartenpflege lernen darf, wie meine Pflanze am besten wachsen kann. Mein Garten ist auch da, um mir Freude zu geben. Deswegen achte ich darauf, wie ich mit ihm umgehe, was ich hier anbaue und wen ich hier einlade. Ein schöner Garten ist Arbeit und auch Energie tanken. Zwei Dinge, die auch im Leben in Balance stehen dürfen. Deswegen erlaube ich mir auch, Arbeit in meinen Garten zu stecken, um ein Grundgerüst anzulegen (meine Lieblingssorten pflanzen sozusagen), dazwischen möchte ich einfach Atmen und lasse meinen Garten des Lebens wild wachsen.

Im Vertrauen, dass es genauso wird, wie ich es mir wünsche.

Mein schönster Garten.

Deine Carrie,

Gründerin von Carlé

 

✨ Du möchtest noch erfahren, wie du Affirmationen verinnerlichen kannst? Dann ist dieser Beitrag in unserer Kolumne etwas für dich. ⬇️

Schreibende Hand auf minimalistischem Briefpapier schreibt eine Affirmation für Selbstliebe

 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
Über Carina "Carrie" Morawetz. Selbstliebe und Selbstfürsorge. Podcast, Kolumne und Shop

Über die Autorin

Carrie Morawetz erzählt Geschichten, die direkt ins Herz gehen. Impulse für deinen Alltag rund um Selbstliebe und Me-Time. Ob im Podcast "Smootschie zum Mitnehmen" oder in Texten die bewegen dürfen.

Erfahre mehr über Carlé Gründerin Carrie
Eine Podcastfolge wird abgespielt mit dem Namen Smootschie zum Mitnehmen von Carrie Morawetz

Podcast "Smootschie zum Mitnehmen"

gehostet von Carrie Morawetz.

Beflügelnde Impulse für deinen Alltag, die direkt ins Herz gehen. Über Selbstliebe, Begegnungen, aus denen wir lernen, Visionen und Zukunftsträume und spannende Interviews.

jetzt eine Folge hören