Selbstwert: Frag dich selbst!

Lesezeit: 2 Minuten

Ratlosigkeit und das Nichtwissen, wohin es gehen soll. Wer kennt es nicht - und noch wichtiger: Wie geht man damit um?

Durch das "in sich gehen" und "auf sich selbst besinnen" ergeben sich oft Schlüsselmomente und Wendepunkte im Leben,

die einem Jahre später noch inspirieren und der Ratlosigkeit Adieu sagen. Zumindest bis zur nächsten Sinnkrise. 😅 

Hallo! Wie schön, dass du dir etwas Zeit für dich nimmst. Ich möchte dir eine kleine Geschichte erzählen, was ich vor mehr als 10 Jahren wirklich für mich gelernt habe. 

Übersicht:

Kurzgeschichte über Fragen an mich selbst

Leicht grinsend erinnere ich mich an einen besonderen Abend zurück, der voll von Emotionen und Offenheit war. Meine Freundin und ich hörten einander zu, vertrauten uns aktuelle Gedanken an und wir jammerten uns auch ein bisschen die Ohren voll. Denn vor 10 Jahren gab es Belastungen und Sorgen, die sich in dem Moment einfach schwer anfühlten. Sie saßen auf meiner Schulter und fühlten sich dort sichtlich wohl.

Meine Gedanken drehten sich im Kreis. Da war ein Thema, das mich nicht so schnell loszulassen schien. Es brachte mir ein Gefühl der Hilflosigkeit und dennoch, ich musste es immer wieder ausgraben, ansprechen und man sah mir jedes Mal aufs Neue die Ratlosigkeit an. Immer wieder die gleiche Frage an mein Gegenüber:

Was soll ich tun?

Eine Frage die du bestimmt auch schon oft gestellt hast. Ein Hilfeschrei und ich würde sogar ganz überspitzt sagen: eine Opferhaltung. Eine Aussage, mit der wir Verantwortung (unbewusst) abgeben und jemand anderen dazu auffordern, eine Entscheidung für unser Leben zu treffen. 

Was wir dabei aber nicht vergessen dürfen: Niemand kennt uns so gut wie wir uns selbst. Wir alleine tragen Verantwortung für uns und können echte Veränderung anstoßen.

Meine Freundin sah mir tief in die Augen und zwar für einige Sekunden mit einem, für ihre Verhältnisse, strengem Blick. Da sagte sie mit einer klaren Stimme, die ich von ihr so nicht kannte:

Frag dich selbst!

Mir war nicht klar, dass zwei Gläser Wein so weise machen.

Wow. Das hat gesessen. Diese Worte hallten nach: Frag dich selbst!

Auch heute noch, wenn ich vor einer Herausforderung stehe, habe ich sie immer im Ohr sitzen, wie sie zu mir laut und deutlich und voller Überzeugung sagt: "Frag dich selbst!"

Damals schoss es mir relativ rasch ein: "Ja, du hast recht." Denn ich kenne die Antwort und traue mich manchmal nur noch nicht, sie laut auszusprechen.  Fremdeinschätzungen können oft hilfreich sein, uns die Antworten der vielen „warum’s“ näher zu bringen - aber Klarheit können wir uns nur selbst verschaffen. Alles was du dabei empfindest, jedes Gefühl, das hochkommt, ist wertvoll.

Es geht um Verantwortung für unser Ich. Wer oder was hat uns dazu gebracht aufzuhören uns selbst Fragen zu stellen? Uns selbst antworten zu geben und mit Klarheit und der eigenen Wahrheit den eigenen Weg zu gehen.

Wie finde ich Antworten und Klarheit?

>>> Unser Tipp: Verbinde dich wieder mit deinem Herzen - hier liegt deine Wahrheit. Wir können lernen diese Stimme wieder zu hören. Dafür wurde das Selbstliebe-Kit Carlé entwickelt. Erfahre mehr! <<<

Selbstliebeset Carlé auf beigen Hintergrund wird von einer Hand gehalten

Fange auch du an, dir selbst Fragen zu stellen und beantworte sie auch selbst für dich. Das hat sehr viel mit Selbstliebe und Herzensverbindung zu tun. Denn viele deiner Antworten, alle Antworten die nicht der Logik entsprechen, wohnen im Herzen. Dort wo du fühlst - deswegen ist der Blick nach innen bei deinen Fragen so wichtig, um Klarheit zu erhalten.

Natürlich wird es Momente geben, wo es schwer fällt, vielleicht sogar schmerzhaft ist. Nicht jede Erkenntnis ist zu Beginn leicht zu ertragen, doch sie bringt dir auch die Lösung für deine Zukunft. Um Klarheit zu finden brauchen wir die Wahrheit und um diese zu erkennen müssen wir uns die wirklich wichtigen Fragen selbst beantworten. Das ist Teil unserer Lebensaufgabe und lässt uns wachsen.

Was kann mir Klarheit aufzeigen?

  • Facetten, die du dich zuvor nicht getraust hast zu leben
  • Neue Routinen und Gewohnheiten
  • Neue Leidenschaften (hier denke ich an kreative Me-Time)
  • Klarheit und Erkenntnisse für deine nächsten Schritte
  • Fokus, was wirklich wichtig für ist

Welche Fragen kann ich mir selbst stellen?

  • Wie geht es mir jetzt gerade?
  • Wie fühle ich mich?
  • Wie möchte ich mich fühlen?
  • Wer bin ich heute?
  • Wer möchte ich sein und was hält mich davon ab?

Sieh hin, besinne dich auf dich selbst, fühle alles und trau dich, dir deine Fragen zu beantworten. Deine Wahrheit wird dich wachsen lassen.

Deine Carrie von Carlé

>>> Hör dir diesen Beitrag als Podcastfolge (Folge 6) an und erhalte noch weitere Impulse zum Thema <<<

Podcast Smootschie zum Mitnehmen Frau tanzt in einem leeren Raum

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
Über Carina "Carrie" Morawetz. Selbstliebe und Selbstfürsorge. Podcast, Kolumne und Shop

Über die Autorin

Carrie Morawetz erzählt Geschichten, die direkt ins Herz gehen. Impulse für deinen Alltag rund um Selbstliebe und Me-Time. Ob im Podcast "Smootschie zum Mitnehmen" oder in Texten die bewegen dürfen.

Erfahre mehr über Carlé Gründerin Carrie
Eine Podcastfolge wird abgespielt mit dem Namen Smootschie zum Mitnehmen von Carrie Morawetz

Podcast "Smootschie zum Mitnehmen"

gehostet von Carrie Morawetz.

Beflügelnde Impulse für deinen Alltag, die direkt ins Herz gehen. Über Selbstliebe, Begegnungen, aus denen wir lernen, Visionen und Zukunftsträume und spannende Interviews.

jetzt eine Folge hören